Home | Büro | Referenzen | Werkverzeichnis | Dialog
Dominique Meier
Landschaftsarchitektur GmbH
Landschaftsarchitektin HTL/BSLA/SIA

Limmattalstrasse 127
CH - 8049 Zürich
Tel. 044 - 260 72 90

e-mail:
Lageplan Arbeitsgrundsätze

Mein Büro bearbeitet die vielfältigsten Aufgaben im Bereich der Landschaftsarchitektur. Die Tätigkeiten umfassen sowohl die Projektierung und Realisierung von konkreten Bauvorhaben als auch übergeordnete freiraumplanerische Fragestellungen. Dabei stehen für mich die Ansprüche des Menschen nach attraktiven, gut nutzbaren Freiräumen sowie die gestalterischen, ökologischen, ökonomischen und technischen Aspekte gleichermassen im Vordergrund.

Das gemeinsame Lösen komplexer Probleme im interdisziplinären Team ist eine Voraussetzung für eine Erfolg versprechende Lebensraumgestaltung. Dank langjähriger Zusammenarbeit mit anderen an der Planung und Gestaltung des Freiraums beteiligten Fachleuten – Architekt/innen, Ingenieur/innen, Raumplaner/innen, Verkehrsplaner/innen, Biolog/innen, Ökolog/innen, Sozialwissenschaftler/innen – verfüge ich über wertvolle Kontakte und einen breiten Erfahrungshorizont.

Meine Auftraggeber/innen sind Behörden und Verwaltungen von Gemeinden, Kantonen und des Bundes sowie Genossenschaften, Organisationen oder Private.
Kurzportrait


seit 1998
Büro Dominique Meier Landschaftsarchitektur GmbH

1994 – 1997
Mitglied in einer Planungsgemeinschaft von Landschaftsarchitekten

1992 - 94
Präsidentin der ZBV (Zürcher Studiengesellschaft für Bau- und Verkehrsfragen), längere Zeit im Vorstand tätig

Seit 1989
selbständige Tätigkeit im Bereich Planung, Um- und Neugestaltung von städtischen Freiräumen, spezialisiert auf Wohnsiedlungen, Schulanlagen und Gewässer (Bäche, Seeufer)

1987 - 1989
freie Mitarbeit in verschiedenen Planungs- und Landschaftsarchitekturbüros

1987
Abschluss am ITR (Interkantonales Technikum Rapperswil), heute Hochschule Rapperswil (HSR)

BÜRO
designed by Losys GmbH